Ihre Merkliste
Ihre gemerkten Angebote werden hier gespeichert. Diese bleiben auch erhalten, wenn Sie den Browser schliessen.
Die Arbeitswelt wird sich wandeln. Genau genommen hat der Prozess längst begonnen, natürlich als erstes bei den innovativen Firmen. Obwohl die alte und die neue Arbeitswelt - auch bekannt unter dem Namen Arbeitswelt 4.0 - noch viele Jahre nebeneinander existieren, werden sich Firmen nach alten Mustern in einer zunehmend dynamischen Arbeitswelt immer weniger halten können.
Was aber zeichnet diese neue Arbeitswelt nun aus? Welche Herausforderungen ergeben sich mit New Work für Führungskräfte? Und was müssen sie für die neue Arbeitswelt mitbringen, um Erfolg zu haben?
In heutigen, innovativen Projekten arbeiten oft hochspezialisierte Experten mit. Chefs können ihnen bezüglich Spezialwissen meistens nicht das Wasser reichen. Deshalb wird es kaum genügen, wenn sie sich aufgrund ihrer Rolle als hierarchisch höhergestellte Personen Respekt und Gehorsam verschaffen möchten. Die Arbeitswelt 4.0 verlangt hier nach einer anderen Einstellung, bei der Chefs als Personen etwas bieten müssen.
Unter anderem müssen sie auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden eingehen können - und das nicht nur auf der Sachebene. Aus diesem Grund werden Chefs mehr und mehr zu Coaches ihrer Teammitglieder mutieren und müssen entsprechende Fähigkeiten und Wissen mitbringen oder sich aneignen.
Die Autorin: Lioudmila Thalmann
Betriebswirtschafterin, Geschäftsführerin InnoHub
Gesucht sind künftig Leader, die über ein ganzes Paket an Soft Skills Kompetenzen verfügen: Sie sollen fähig sein, sich und andere zu reflektieren. Sie müssen das Vertrauen ihrer Mitarbeitenden erwerben und auf Augenhöhe kommunizieren. Sie sollen sich als Menschen mit Stärken und Schwächen zeigen; als integre, authentische Persönlichkeiten.
Nebst diesen Kompetenzen verfügt der ideale Chef 4.0 über starke Projektmanagement Fähigkeiten und emotionale Intelligenz, ist ein hervorragender Kommunikator, kann Informationen adressatengerecht vermitteln und kennt die geeigneten Tools dafür.
Sicher: Einige der genannten Dinge sind Charaktersache. Aber vieles andere kann man sich aneignen und erlernen. Gewiss ist auf jeden Fall: Diese Kompetenzen muss man üben und anwenden. Denn es ist noch kein Chef 4.0 vom Himmel gefallen.
Für neue wie auch langjährig gestandene Chefs gleichermassen bietet InnoHub passende Kurse, in denen sie diese Kompetenzen trainieren und durch das Kurszertifikat offiziell nachweisen, sich mit den wichtigsten Kompetenzen rund um New Work auseinandergesetzt zu haben.
Für Chefs, die lieber einen vertrauteren Rahmen wünschen, um entsprechende Herausforderungen zu klären, bieten wir individuelle Coachings an.
Ihre Merkliste
Ihre gemerkten Angebote werden hier gespeichert. Diese bleiben auch erhalten, wenn Sie den Browser schliessen.