Ihre Merkliste
Ihre gemerkten Angebote werden hier gespeichert. Diese bleiben auch erhalten, wenn Sie den Browser schliessen.
Unter Design Thinking versteht man den Ansatz, Produkte und Dienstleistungen
praxisorientiert zu entwickeln. InnoHub bietet dazu Workshops an.
Die meisten Unternehmen bieten Produkte oder Dienstleistungen an, die sie möglichst gewinnbringend verkaufen wollen. Dafür müssen sie jedoch etwas anbieten, das nah an den Erwartungen und Bedürfnissen der Kunden ist. Nicht selten geht aber die Entwicklung von Produkten oder Dienstleistungen an der angestrebten Zielgruppe vorbei. Eine praktikable Lösung ist das Design Thinking.
Gemeint ist damit eine Problemlösungsmethode, bei der die kreativen Köpfe die Sichtweise künftiger Nutzer einnehmen. Dabei steht aber gleichermassen das Produkt oder die Dienstleistung im Mittelpunkt. Bei InnoHub können Sie einen
Design-Thinking-Workshop buchen und wertvolle Einblicke diesen innovativen Ansatz gewinnen.
Im Folgenden erfahren Sie, was Sie in diesem Workshop erwartet und worum es beim Design Thinking überhaupt geht.
Die Autorin: Lioudmila Thalmann
Betriebswirtschafterin, Geschäftsführerin InnoHub
Beim Design Thinking versetzt man sich in die Perspektive von künftigen Nutzern. Aus ihrer Sicht betrachtet man die Funktionalität und die Attraktivität eines Produkts oder einer Dienstleistung. Man fokussiert sich also nicht nur auf die Wirtschaftlichkeit und die praktische Umsetzbarkeit. Dank dieser Vorgehensweise gelingt es, mit dem Resultat die Zielgruppe anzusprechen.
Es geht darum, im Team neue Ideen zu entwickeln. Ein solches Team besteht in der Regel aus vier bis sechs Personen, die unterschiedliche fachliche Hintergründe haben. So wird verhindert, dass sich die Problemlösung einseitig gestaltet.
Eine wichtige Rolle spielt bei dem Prozess die Umgebung. Mit Whiteboards und Flipcharts unterstützt sie die Ideenfindung aktiv. Die Tische ermöglichen den Teilnehmern die unkomplizierte Zusammenarbeit, Stehplätze bringen Abwechslung in die Konstellationen.
Der Prozess beim Design Thinking sieht die folgenden Schritte vor:
Es ist jedoch nicht nötig, die Schritte strikt hintereinander abzuarbeiten. Ist es notwendig, dann kann jederzeit zu einem vorherigen Schritt zurückgekehrt werden. Dies geschieht immer mit dem Fokus auf das bestmögliche Resultat. Entspricht beispielsweise der Prototyp nicht den Vorstellungen, dann kann erneut eine Ideenfindung stattfinden. Möglich ist aber auch die Definierung eines neuen Standpunkts, auf dessen Basis die Problemlösung weitergeht.
Den wichtigsten Vorteil dieser Methode haben wir bereits erwähnt: der Fokus auf den Nutzer. Im Optimalfall entsteht ein Produkt oder eine Dienstleistung, die für die angestrebte Zielgruppe sinnvoll ist.
Ein weiterer Vorzug ist die Stärkung des Teamgeists. Denn das Design Thinking wird stets in einer Gruppe durchgeführt, deren Mitglieder aus unterschiedlichen Bereichen kommen. In Unternehmen werden beispielsweise Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen herangezogen. Das stärkt die Bindung zwischen ihnen und wirkt sich positiv auf das Betriebsklima im Unternehmen aus.
Auch ist die Methode förderlich für die Kreativität der Beteiligten. Aus der erfolgreichen Entwicklung von Ideen und Lösung von Problemen gewinnen sie wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Projekte.
Nicht zuletzt ist das Design Thinking ein sehr flexibles Werkzeug. Es kann in vielen Bereichen und für verschiedenste Aufgaben eingesetzt werden.
Bei InnoHub können Sie einen eintägigen Workshop zum Design Thinking buchen. Er findet online statt, sodass Sie währenddessen bequem an jedem beliebigen Ort aufhalten können. Sie benötigen lediglich ein internetfähiges Endgerät wie einen Computer, einen Tablet-PC oder ein Smartphone. Nach Abschluss des Workshops erhalten Sie ein InnoHub-Zertifikat.
Der Workshop beginnt mit einer Einführung in die Grundlagen dieser Methode. Sie erfahren, wie sie funktioniert und worauf zu achten ist. Im Anschluss wenden die Teilnehmer das Gelernte praktisch an. In Teamarbeit durchlaufen sie den kompletten Prozess:
Es ist wichtig, die Vorgehensweise beim Design Thinking nicht nur theoretisch zu kennen. Von unschätzbarem Wert ist es, den Prozess selbst zu erleben und durchzuspielen. Dafür ist der Kurs von InnoHub optimal geeignet.
Unser Workshop wendet sich zum einen an Menschen, die danach streben, ihren Horizont zu erweitern. Zum anderen spricht er Personen an, die mehr Erfolg im beruflichen und privaten Bereich wollen. Denn dank Design Thinking fällt es ihnen deutlich leichter, die Bedürfnisse anderer Menschen einzuschätzen.
Übrigens ist für das Absolvieren des Workshops keinerlei Vorwissen notwendig. So sind alle Teilnehmer auf dem gleichen Wissensstand und erarbeiten sich ihre Kenntnisse gemeinsam.
Bei InnoHub buchen Sie Kurse und Workshops, die Sie auf Ihrem beruflichen Weg weiterbringen. Sie decken zahlreiche relevante Bereiche ab, darunter Kommunikation, Skills und die Digitalisierung. Auch helfen wir Ihnen im Rahmen unserer Laufbahnberatung dabei, die nächsten Schritte auf der Karriereleiter zu gehen.
Unternehmen bieten wir unter anderem Firmenschulungen und Executive Coachings an. Darüber hinaus können Firmen unsere Meeting-Räume in Top-Lage in Zürich buchen.
Wenn Sie sich für unsere vielfältigen Dienstleistungen interessieren, dann schicken Sie uns gerne eine Nachricht. Dafür steht Ihnen unser Kontaktformular zur Verfügung.
Ihre Merkliste
Ihre gemerkten Angebote werden hier gespeichert. Diese bleiben auch erhalten, wenn Sie den Browser schliessen.