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Warum sollten Sie einen Kommunikationskurs besuchen, wenn Gesprächsführung doch etwas Alltägliches ist, das jeden Tag in verschiedenen Situationen praktiziert wird? Tatsächlich kommt es im Alltag immer wieder zu zahlreichen Missverständnissen, die von fehlgeleiteten Gesprächsführungstechniken begünstigt werden. Denn vielen Menschen sind die verborgenen Regeln und Schemen nicht bekannt, nach denen Gespräche ablaufen. Sie wissen nicht, dass es verschiedene Methoden und Strategien gibt, um Kommunikation erfolgreich zu gestalten.
Dass eine gute Kommunikationsfähigkeit gerade für Führungskräfte eine der wichtigsten Kompetenzen überhaupt ist, zeigt auch eine Meta-Studie von 2019. Bemerkenswert ist dabei, dass Kommunikation auch alle anderen Fähigkeiten betrifft, die es ebenfalls an die Spitze des Kompetenz-Rankings geschafft haben:
Kommunikationsfähigkeit kann deshalb also als eine der wichtigsten Fähigkeiten bewertet werden, über die man im Business Alltag verfügen sollte. Und ein Kommunikationstraining kann dabei helfen, sich diese wichtige Fähigkeit anzueignen.
Im beruflichen Alltag kommunizieren Sie mit vielen unterschiedlichen Personen, wie zum Beispiel:
Bei jeder dieser Interaktionen kann es zu Missverständnissen kommen. Das kann verschiedene Ursachen haben, die von der Mimik und Gestik über die Sprechmelodie bis zur konkreten Wortwahl in der jeweiligen Situation reichen.
Die zunehmende Digitalisierung und elektronische Abwicklung der Kommunikation macht es nicht einfacher. Denn Mimik und Gestik fallen dabei weg, die häufig ebenfalls wichtige Informationen liefern und Missverständnissen vorbeugen. Der Wegfall dieser Hinweise generiert also noch mehr Möglichkeiten für potenzielle Missverständnisse. Und die Folgen davon können äusserst unangenehm sein und von Verstimmungen im Team bis zu einer möglichen Kündigung reichen.
Um diesen potenziellen Missverständnissen entgegenzuwirken und um Kommunikation nicht nur effizient, sondern auch effektiv zu nutzen, ist es sinnvoll, sich mit ihren Hintergründen in einem Kommunikationskurs näher auseinanderzusetzen.
Die Autorin: Lioudmila Thalmann
Betriebswirtschafterin, Geschäftsführerin InnoHub
In einem Kommunikationskurs lernen Sie z.B. das 4-Ohrenmodell von Schulz von Thun kennen und wie verschieden eine Aussage beim Empfänger ankommen kann. Oder Sie lernen, sich vor dem Gespräch zielführend Gedanken darüber zu machen, auf was Sie eigentlich hinauswollen. Das ist gerade auch im Gespräch mit Kunden wichtig, wenn es um grössere Aufträge geht.
Im Hinblick auf die Kommunikation im Team lernen Sie, wie Kritik angebracht wird, sodass diese sich nicht negativ auf die Stimmung auswirkt oder schlechte Entscheidungen wie Kündigungen zur Folge hat.
Dabei ist es natürlich, dass viele Menschen erst einmal Angst vor Konfliktgesprächen haben. Denn diese führen oftmals zu einer emotionalen Betroffenheit. Wenn Konfliktgespräche aber richtig geführt werden, können sie neue Perspektiven schaffen und der erste Schritt zu einer wirklichen Problemlösung sein.
Dazu gehört in Konfliktgesprächen zunächst einmal das Schaffen einer vertrauensvollen, offenen Gesprächsatmosphäre und die Vermeidung von Aggressionen und Machtdenken. Mit einem lösungsorientierten Ansatz, der den Gegenüber ernst nimmt, können sich neue Optionen eröffnen, mit denen man zuvor nicht rechnen konnte.
Im Kommunikationstraining lernen Sie neben dem bewussten Einsatz von wirkungsvollen Gesprächstechniken also auch, problematische Gespräche richtig anzugehen und die darin enthaltenen Chancen zu nutzen.
Auf diese Weise kann erfolgreiche Kommunikation in Zukunft für eine angenehmere Atmosphäre im Team sorgen, wo man sich im eigenen Arbeitsumfeld aufgehoben fühlt und entspannt miteinander umgeht. Das ist motivierend. Und eine motivierende Haltung kann zu besseren Ergebnissen führen, wenn die Teammitglieder motiviert zusammenarbeiten, statt in wichtigen Projekten gegeneinander zu agieren.
Positive, wertschätzende Kommunikation im Team ist ein Aushängeschild, das Sie auch als Arbeitgeber interessant macht. Denn noch wichtiger als gutes Gehalt ist Bewerbenden heute oftmals die Firmenkultur, zu der eben auch eine gute Gesprächskultur gehört.
Diese positive Haltung, die sich aus erfolgreicher Kommunikation ergibt, strahlt auch nach aussen in die Kundenbindung. In der Kommunikation mit Ihren Kunden können Sie dabei zeigen, dass Sie die Bedürfnisse Ihrer Verhandlungspartner wahrnehmen und lösungsorientiert arbeiten. Dank einer wertschätzenden Gesprächsführung fühlen sich Ihre Kunden und Geschäftspartner ernst genommen, wodurch langjährige Kundenbeziehungen aufgebaut werden können, die Auftragsstabilität bedeuten zu einer nachhaltigen Arbeitsweise gehören.
Ein Kommunikationskurs stellt also eine nachhaltige Investition in die eigene Zufriedenheit und Karriere dar. Wollen Sie als Arbeitnehmer effektive Kommunikation lernen oder als Chef Ihr Team weiterbilden?
Bei InnoHub finden Sie den passenden Kommunikationskurs dafür. So bieten wir etwa ein E-Learning Kommunikation, ein Kommunikationstraining als Mitarbeiterschulung für Firmen oder auch ein Kommunikations-Coaching an.
Unsere Kommunikationstrainings helfen Ihnen dabei, Kommunikation umfassender zu verstehen und dadurch wirkungsvoller zu kommunizieren und zu arbeiten. Dabei entscheiden Sie, welcher Kommunikationskurs am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Ob sie nun ortsunabhängig online im eigenen Tempo lernen möchten, eine Schulung bei Ihnen vor Ort mit den Kollegen suchen oder ein Coaching in Anspruch nehmen wollen, wir sind für Sie gerüstet.
Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
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