Mitarbeiter motivieren

Motivierte Mitarbeiter treiben den Erfolg einer Firma an. Was aber, wenn Mitarbeiter unmotiviert sind? Wir zeigen, wie Sie Mitarbeiter langfristig motivieren.

Motivierte Mitabeiter

Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Unternehmens? Neben dem richtigen Standort, einer fortschrittlichen Betriebsausstattung und innovativen Produkten kommt auch motiviertem Personal eine entscheidende Bedeutung bei. Denn wenn Sie langfristig Ihre Ziele erreichen wollen, sind motivierte Mitarbeiter dafür von eminenter Wichtigkeit. Diese sind nicht nur deutlich produktiver und leistungsstärker, sondern können auch die gesamte Unternehmensstruktur positiv beeinflussen.

Wollen Sie krankheitsbedingte Ausfälle, sinkende Leistungen und Kündigungen aufgrund von Demotivation vermeiden, so wird es Zeit, Mitarbeiter mit den richtigen Massnahmen nachhaltig zu motivieren. Wie das gelingt und was es beim Thema «Mitarbeiter motivieren» wirklich zu beachten gilt, erfahren Sie hier.


Was ist damit gemeint, Mitarbeiter zu motivieren?

«Mitarbeiter motivieren» lässt sich mit Massnahmen zusammenfassen, die das Ziel haben, Mitarbeitende in ihren Leistungen anzuspornen und diese zu steigern oder kontinuierlich weiterzuentwickeln. Mitarbeitermotivation ist dabei ein modernes Instrument der Mitarbeiterführung und Personalentwicklung, zu der es zwei Arten gibt:

  • Extrinsische Motivation: äussere Anreize wie Lohn, Belohnungen, Lob, Anerkennung, Status, Einfluss, soziale Zugehörigkeit

  • Intrinsische Motivation: eine aus sich heraus entspringende Motivation durch Interesse, Spass, Sinnhaftigkeit, Freude, Neugier, Zufriedenheit

Um Mitarbeiter langfristig zu motivieren und die Leistungen dauerhaft zu steigern, bedarf es vor allem der intrinsischen Motivation. Trotzdem kann es aber durchaus auch sein, dass im Team ebenfalls Mitarbeitende sind, die durch äussere Anreize motiviert werden. Wichtig ist dabei vor allem, dass stets die Bedürfnisse des gesamten Teams berücksichtigt werden. Schliesslich geht es darum, den besten Weg zu finden, um alle Mitarbeiter zu motivieren.

Die Autorin: Lioudmila Thalmann

Betriebswirtschafterin, Geschäftsführerin InnoHub

Warum ist es wichtig, Mitarbeiter zu motivieren?

Mitarbeiter motivieren

 

Mitarbeiter motivieren ist eine der grundlegendsten Massnahmen, um Ziele zu erreichen und eine positive Unternehmenskultur zu schaffen. Denn je höher die Motivation, umso besser sind auch die Leistungen, die am Ende den Unternehmenserfolg ausmachen.

Mit dem Instrument, Mitarbeiter zu motivieren, lässt sich auch die Mitarbeiterfluktuation senken. Ein zufriedener Mitarbeitender kommt gerne an seinen Arbeitsplatz, bleibt länger im Unternehmen und ist nachweislich seltener krank. Auf diese Wiese sparen motivierte Mitarbeitende auch wesentliche Kosten ein.

Ein weiterer Pluspunkt, Mitarbeiter zu motivieren, ist die Teamentwicklung. Motivierte Mitarbeitende sind kollegialer, unterstützen sich gegenseitig, ziehen andere mit und verbessern die Stimmung. Zudem bringen sie sich mit neuen Ideen ein und fördern auf diese Weise die Weiterentwicklung des Unternehmens insgesamt. Daher lohnt es sich nachweislich, den Fokus auf die Mitarbeitermotivation zu legen. Aber was motiviert Ihr Personal wirklich?


Was sind die grössten Einflussfaktoren bei der Mitarbeitermotivation?

Motivation kann wie bereits beschrieben variieren. Trotzdem gibt es einige allgemeingültige Faktoren, die in jedem Fall beachtet werden sollten:


Entlastung im Arbeitsalltag

Ständige Überforderung, Stress und Hektik stellt die grösste Demotivation am Arbeitsplatz dar. Bestimmen solche Faktoren langfristig den Alltag, sind krankheitsbedingte Ausfälle bis hin zu Arbeitsunfähigkeit durch Burnout keine Seltenheit. Eine gut durchdachte Aufgabenverteilung und ein strukturierter Tätigkeitsbereich sorgen dagegen für motiviertere Mitarbeiter.

Flexible Arbeitszeitmodelle

Mitarbeitermotivieren - Work-Life-Balance

 

Eine ausgeglichene Work-Life-Balance ist für die meisten Mitarbeitenden bedeutungsvoll. Wer Familie, Job und Hobbys unter einer Hut bekommt, ist nicht nur deutlich entspannter, sondern auch motivierter. Um Mitarbeiter zu motivieren, eignen sich flexible Arbeitszeiten oder das Angebot, Remote zu arbeiten.


Unternehmensidentifikation

Eine weitere Triebkraft der Motivation kann die Identifikation mit dem Unternehmen sein. Eine kongruente Unternehmensphilosophie, die im Einklang mit den Werten der Mitarbeitenden steht, kann dazu beitragen, dass Mitarbeiter von sich aus motiviert werden. Sie haben das Gefühl, sich für die richtigen Ziele zu bewegen.


Gehalt

Trotz dessen, dass es sich dabei um einen äusseren Anreiz handelt, spielt die Höhe des Lohns bei der Motivation auch immer eine Rolle. Denn wenn das Finanzielle stimmt, ist auch die Grundlage für existenzielle Sicherheit geschaffen, was psychologisch von grosser Wichtigkeit ist.


Karrierechancen und Weiterbildung

Weiterentwicklung, Verantwortung, Perspektiven – wer Chancen für seine zukünftige Karriere sieht, kann sich dafür Ziele setzen und diese voller Motivation anpacken. Eine entsprechende Orientierung ist ebenfalls für die Mitarbeitermotivation entscheidend.


Mitarbeiter motivieren, fördern und Talente entdecken

Effektiv Mitarbeiter zu motivieren bedeutet, sie in ihren Talenten und Stärken zu fördern, sie mit den richtigen Kompetenzen auszustatten und Ihnen damit Verantwortung zu übertragen. Denn Mitarbeiter zu motivieren, setzt stets eine Steigerung des Selbstwertgefühls voraus.

Eine effiziente Möglichkeit, dies zu erreichen, sind firmeninterne Fortbildungskurse. Innerhalb dieser Mitarbeiterschulungen werden Fach- und Führungskräfte mit wichtigen Skills wie Führung, Kommunikation, Konfliktmanagement oder resilientem und produktivem Arbeiten ausgestattet. Diese Skills können sie konkret in der täglichen Arbeit nutzen. Das führt oftmals zu einer besseren Aufgabenverteilung, der Berücksichtigung von Mitarbeitenden-Wünschen dank optimierter Kommunikation und einem besseren Klima im Team allgemein. Zudem fördern aktuelle Kompetenzen auch die Möglichkeit, sich karrieretechnisch weiterzuentwickeln.

Aus diesem Grund sind Mitarbeiterschulungen einer der effektivsten Wege, wie die Mitarbeitermotivation nachhaltig gefördert werden kann. InnoHub unterstützt Sie gerne dabei, individuelle Schulungen wie z.B. ein Kommunikationstraining oder Resilienztraining oder einen Führungskurs umzusetzen. Sprechen Sie uns dazu gerne persönlich an!

Passende Kurse zum Thema

Andere Personen haben im Anschluss folgendes gebucht:

Dozierende präsentiert im Praesentationstechnik Kurs
Kommunikation

Präsentationstechnik lernen

Übung macht den Meister. Lernen Sie im Kurs, wie Sie wirkungsvoll präsentieren und ihr Publikum in Zukunft wirklich mitreissen und von Ihrer Vortrags-Idee nachhaltig überzeugen.

konfliktbewaltigung und konflikte lösen
Soft Skills

Konfliktmanagement - Konflikte lösen

Im Konfliktmanagement Kurs lernen die Teilnehmenden passende Konfliktmanagement Methoden kennen und Konflikte zu lösen, um in Zukunft besser auf schwierige Situationen und Herausforderungen zu reagieren.

Karriereberatung und Konfliktmanagement
Kommunikation

Erfolgreich kommunizieren

Im zeit- und ortsunabhängigen E-Learning Kurs erfahren die Teilnehmenden alles über Kommunikation und lernen, die eigene Kommunikation gezielt zu analysieren und zu verbessern, um effektiv zu kommunizieren.

Ihre Merkliste

Ihre gemerkten Angebote werden hier gespeichert. Diese bleiben auch erhalten, wenn Sie den Browser schliessen.

Angebot Format Standort