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Das rasante Zeitalter der Digitalisierung und die sich permanent verändernden Märkte und Kundenansprüche machen stetige Weiterbildung und Mitarbeiterschulung unerlässlich. Zumindest dann, wenn man erfolgreich sein will.
Mitarbeitende sind einer der grössten Erfolgsfaktoren in einem Unternehmen. Ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Stärken sind die Treibkraft, damit Prozesse wirklich effizient werden und das Unternehmen Erfolge erzielen kann. Um diese Schlüsselposition wirkungsvoll zu fördern, kommt Mitarbeiterschulungen heute eine grosse Bedeutung zu.
Wie aber lässt sich eine betriebliche Weiterbildung zielorientiert durchführen? Welche Vorteile haben Schulungen, was macht sie in der Arbeitswelt 4.0 so wichtig und was haben Soft Skills mit Mitarbeiterschulungen zu tun? Lesen Sie alles Wichtige zu diesen Themen im nachfolgenden Artikel.
Mitarbeiterschulungen haben das Ziel, Mitarbeitende in einem bestimmten Bereich zu schulen. Sie dienen der Wissenserweiterung, dem Erlernen neuer Kompetenzen sowie der Stärkung und dem Ausbau bestehender Fähigkeiten. Schulungen können dabei sowohl fachliche als auch soziale Skills betreffen.
Die Formen von Mitarbeiterschulungen reichen von Workshops über interne Arbeitsgruppen bis hin zu Gruppenseminaren, Einzel-Coachings und E-Learning. Letztlich sind Mitarbeiterschulungen ein sehr wirksames Tool in der strategischen Personalentwicklung.
Wir leben in einer Welt des permanenten Wandels. Der Fachkräftemangel hat nahezu jede Branche eingeholt und gleichzeitig steigen die Kundenansprüche täglich. Berufliche und persönliche Weiterentwicklung sowie stetiges Lernen waren deshalb nie wichtiger als heute, wenn Unternehmen mit diesen Entwicklungen Schritt halten wollen.
Genau hier setzen Mitarbeiterschulungen an. Sie legen das Fundament, damit sich Mitarbeitende aktuelles Wissen und geforderte Kompetenzen aneignen, um mit diesen Veränderungen stetig mitzukommen und strategische Wettbewerbsvorteile zu sichern.
Die Autorin: Lioudmila Thalmann
Betriebswirtschafterin, Geschäftsführerin InnoHub
Mitarbeiterschulungen bringen eine ganze Reihe an Vorteilen, von denen sowohl das Unternehmen als auch die Mitarbeitenden selbst profitieren. Deshalb bieten Schulungen eine Win-win-Situation für beide Seiten.
Soft Skills sind heute der Schlüssel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Team und die Grundlage für eine zielführende Kommunikation nach innen und aussen. Dabei meinen Soft Skills persönliche, soziale und methodische Kompetenzen, die im Charakter verankert sind oder die sich durch Mitarbeiterschulungen fördern lassen.
Zu Soft Skills zählen beispielsweise die Fähigkeiten, Kunden mit kommunikativer Kompetenz von einem Produkt zu überzeugen oder bei Meinungsverschiedenheiten konfliktfähig zu bleiben. Auch das heute sehr gefragte agile Arbeiten oder die Offenheit für Veränderungen gehören zu den Soft Skills.
Weitere Soft Skills Beispiele sind:
Eine Mitarbeiterschulung findet oft als Gruppenseminar statt. Die Veranstaltung wird dabei von einem Experten des jeweiligen Fachgebiets geleitet. Dieser transportiert das Fachwissen unter Einsatz verschiedener Medien an die Teilnehmenden, wobei zentrale Elemente der Schulungen auch praktische Übungen sind.
Coachings finden im Gegensatz zu Mitarbeiterschulungen meistens in einem 1:1 Rahmen statt. Mitarbeitende werden dabei von einem persönlichen Coach zu einem bestimmten Thema geschult oder in eine neues eingearbeitet. Oftmals wird Einzel-Coaching auch für das Onboarding neuer Mitarbeiter genutzt.
Eine noch junge Form der Schulung ist das E-Learning. Innerhalb von Online-Kursen und Webinaren wird über digitale Medien das nötige Wissen vermittelt. E-Learning schafft den Vorteil, dass Teilnehmende zeitlich und örtlich flexibel bleiben und sich selbst zur gewünschten Zeit und am gewünschten Ort weiter fortbilden können.
Für nachhaltigen Erfolg bei Mitarbeiterschulungen empfiehlt es sich, mit einem professionellen Partner zusammenzuarbeiten – z.B. mit InnoHub. Gerne beraten wir Sie zielgerichtet und unterstützen Sie dann mit der passenden Schulung beim Wachstum und der stetigen Entwicklung Ihres Teams.
Als Kompetenzzentrum helfen wir Unternehmen seit vielen Jahren mit einem grossen Angebot aus individuellen Mitarbeiterschulungen dabei, die Kompetenzen und Qualifikationen Ihres Personals wirkungsvoll zu steigern, um den Anforderungen der heutigen Arbeitswelt gerecht zu werden.
Wir bieten Ihnen neben unserem Experten-Netzwerk und individualisierbaren Möglichkeiten eine grosse Auswahl an Kursen wie z.B. «Projektmanagement» oder «Kommunikationstraining», «Change-Management-Training» oder «Resilienztraining». Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!
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