Ihre Merkliste
Ihre gemerkten Angebote werden hier gespeichert. Diese bleiben auch erhalten, wenn Sie den Browser schliessen.
Präsentationstechniken für spannende Vorträge: Was macht eine gute Präsentation aus? Wie begeistert man die Zuhörer? Was sollte man vermeiden?
Ein gelungener Vortrag setzt technische Hilfsmittel und Präsentationstechniken ein, die ihn lebendiger und einprägsamer gestalten. Wer gut präsentieren kann, sichert sich dadurch wichtige Vorteile: vom erfolgreichen Bewerbungsgespräch bis hin zum gelungenen Business Pitch ist alles möglich. Dabei sind gute Präsentationstechniken kein Zufall, sondern lassen sich wie andere Fähigkeiten ebenfalls erlernen. Zum Beispiel im praxisorientierten Kurs Präsentationstechnik von InnoHub, wo Teilnehmende sich aneignen, wie sie ihr Publikum begeistern.
Eine Präsentation wird heutzutage in der Regel mit PowerPoint gehalten. Allein der Gedanke daran lässt jedoch viele Menschen bereits gähnen, da sie schon zu viele schlechte Präsentationen erlebt haben. Dabei können die richtigen Instrumente und Präsentationstechniken dafür sorgen, dass die Zuhörer einem Vortrag mit Spannung folgen und ihn anschliessend noch lange in Erinnerung behalten. Oder je nach Thema sogar ihr eigenes Leben verändern – die Wirkung guter Präsentationen kann immens sein.
Bei der Wahl der Instrumente lässt sich deshalb also festhalten, dass eine Präsentation nicht immer zwangsläufig mit PowerPoint erfolgen muss. Auch ein Flipchart oder einfach nur freie Rede können durchaus spannende Alternativen sein. Gekonnt eingesetzt, lassen sich die Zuhörer auch mit diesen Medien begeistern.
Besonders bei kleineren Gruppen ist der Einsatz eines Flipcharts sinnvoller als der von PowerPoint. Die Zuhörer werden so bei der Entstehung von Grafiken und beim Brainstorming aktiv ins Geschehen eingebunden. Dabei lautet die wichtigste Regel beim Flipchart: erst etwas sagen und dann schreiben. Keinesfalls sollten den Zuhörenden fertig beschriftete Blätter präsentiert werden.
Braucht es beim Vortrag nicht zwingend eine Veranschaulichung des Gesagten, dann ist die freie Rede das Mittel der Wahl. Diese Technik eignet sich zum Beispiel ideal für Vorträge, die eine Länge von 20 Minuten nicht überschreiten. Hier kommt vor allem das Storytelling zum Einsatz, während trockene Fakten im Hintergrund belassen werden. Dabei ist es aber wichtig, mit einer bildhaften Sprache zu arbeiten, um die Zuhörenden auch wirklich zu fesseln.
Techniken für überzeugende Präsentation runden die Kommunikationsfähigkeiten eines Menschen gekonnt ab. Denn solche Personen schafft es leichter, andere von ihren Ideen zu überzeugen. Kommunikations- und Präsentationstechniken sind damit also der Schlüssel, um beruflich und privat entscheidend weiterzukommen und das Leben erfolgreicher zu gestalten.
Die Autorin: Lioudmila Thalmann
Betriebswirtschafterin, Geschäftsführerin InnoHub
Neben Pannen bei der Technik sollten sich Präsentierende besonders vor folgenden Fehlern in Acht nehmen, weil diese die Wirkung ihres Auftritts erheblich beeinträchtigen können:
Zielgruppenanalyse und Interessen der Zuhörenden - Der Vortrag sollte für die Zuhörenden gemacht sein und nicht umgekehrt. Deshalb sollte der Vortrag auch immer in der Sprache des Publikums gehalten werden und ihren Interessen entsprechen. Das bedeutet, dass sich Vortragende im Vorfeld Gedanken zu ihrem Publikum machen sollten. Der Vortrag sollte die Erwartungen, Prioritäten, Anforderungen und Bedürfnisse des Publikums treffen. Im Idealfall holt er die Zuhörenden genau dort ab, wo sie sich aktuell befinden. Dazu hilft auch folgendes:
Vielen Menschen fallen bei guten Rednern nur amerikanische Beispiele ein. Dazu zählt etwa Steve Jobs, der es meisterlich verstand, das Publikum vom neuesten Apple-Produkt zu überzeugen. Liegt es an der Kultur? Oder sind extrovertierte Menschen die besseren Präsentatoren?
Nein, auch der durchschnittliche Mensch aus der Schweiz kann das Präsentieren von Grund auf erlernen. So, wie es wahrscheinlich auch Steve Jobs einst getan hat, denn die wenigsten Menschen werden als begnadete Redner geboren. Deshalb hilft es, sich nicht aufgrund von falschen Glaubenssätzen in Bezug zu den eigenen rhetorischen Fähigkeiten einzuschränken – sondern sich Präsentieren wie andere Skills anzueignen.
Bei der Präsentation handelt es sich um einen Bereich, in dem Übung, gepaart mit dem Input von Experten, Redner entscheidend voranbringen kann. Unser Kurs zum Thema Präsentationstechniken bietet den Teilnehmenden genau diese Möglichkeit: Sich selbst unter der Anleitung eines Experten zu analysieren und dann praxisbezogen an den Präsentationstechniken feilen und sie optimieren zu können. Denn für ein erfolgreiches Präsentieren sind Tipps zwar gut – aber erst die geübte Praxis bringt wahre Meister hervor.
Melden Sie sich jetzt für den Kurs Präsentationstechniken an, um den Erfolg Ihrer Vorträge nicht länger dem Zufall zu überlassen. Nehmen Sie gerne auch Kontakt zu uns auf, wenn Sie Fragen haben.
Ihre Merkliste
Ihre gemerkten Angebote werden hier gespeichert. Diese bleiben auch erhalten, wenn Sie den Browser schliessen.