Ihre Merkliste
Ihre gemerkten Angebote werden hier gespeichert. Diese bleiben auch erhalten, wenn Sie den Browser schliessen.
Vielleicht haben Sie sich schon gefragt, wie gut Ihr eigenes Profil zur Arbeitswelt 4.0 und zu New Work passt? Und was Sie tun können, um den laufend ändernden Anforderungen auch in Zukunft gewachsen zu bleiben? Denn man hört ja immer wieder, dass viele Berufe aufgrund von Digitalisierung und Vernetzung keine Zukunft haben. Es stellt sich also die Frage: Was hat in einer von Maschinen und Künstlicher Intelligenz (KI) dominierten Welt noch Zukunft? Wie wäre es mit Soft Skills? Lesen Sie im Beitrag mehr zu wichtigen Soft Skills Beispielen für Ihren beruflichen Erfolg.
Interessanterweise sind künftig auch Fähigkeiten gefragt, die auf den ersten Blick altmodisch erscheinen - nämlich menschliche Fähigkeiten. Ganz einfach deshalb, weil es Fähigkeiten braucht, die nur schwer standardisierbar sind.
Allen voran handelt es sich dabei um die Fähigkeiten, die "Soft Skills" genannt werden: persönliche, soziale und methodische Kompetenzen. Zum Beispiel die Fähigkeit, Kollegen zu motivieren oder Kunden oder Verhandlungspartner zu überzeugen. Die Fähigkeit, nicht nur nach mathematisch vorgegebenen Kriterien zu entscheiden, sondern auch auf Intuition und Erfahrung zu hören. Agil zu arbeiten und Veränderungen zuzulassen.
Menschenkenntnis. Die Möglichkeit, Kommunikation stimmig auf den Gegenüber anzupassen, Konflikte zu vermeiden oder sie effektiv beizulegen. All diese Soft Skills Beispiele sind Fähigkeiten, die Computer auch in absehbarer Zeit noch nicht haben und die in unseren westlichen, dienstleistungszentrierten Gesellschaften immer wichtiger werden.
Anders als “Hard Skills”, die meist langjähriges, technisches Know-How erfordern, sind “Soft Skills” persönliche Fähigkeiten, die sich jeder in relativ kurzer Zeit aneignen kann.
Damit Sie sich einen gezielten Überblick verschaffen können, haben wir Ihnen hier verschiedene Listen zusammengestellt, die über Soft Skills Beispiele im allgemeinen und Beispiele für verschiedene Positionen und Hierarchiestufen eingehen.
Die Autorin: Lioudmila Thalmann
Betriebswirtschafterin, Geschäftsführerin InnoHub
Ein paar Soft Skills schauen wir uns nachfolgend genauer an, da sie oftmals mit der Frage verbunden sind, was genau man darunter eigentlich versteht.
Nehmen wir das Beispiel «Kommunikative Kompetenz». Die Kommunikationsfähigkeit wird heute als eine der wichtigsten fachlichen Qualifikationen von den meisten Unternehmen vorausgesetzt.
Was aber ist mit der entsprechenden Soft Skill gemeint? Wer über eine gute Kommunikationsfähigkeit verfügt, kann Mimik, Gestik und Körperhaltung seines Gegenübers deuten, Botschaften richtig interpretieren, eigene Botschaften klar formulieren, aktiv zuhören und bei Präsentationen überzeugen.
Das Soft Skills Beispiel «Konfliktfähigkeit» oder auch die «Konflikt-Kompetenz» meint die Fähigkeit, mit einer Konfliktsituation so umgehen zu können, dass sich diese durch einen konstruktiven Dialog mit für alle Beteiligen zufriedenstellend lösen lässt. Mit wichtigen sozialen Kompetenzen kann eine stressigere Situation erfolgreich vermieden werden.
Auch «Belastbarkeit» wird in der heutigen Arbeitswelt gerne gesehen. Verstanden werden darunter persönliche Ressourcen, die dazu beitragen, unter Druck, Anspannung und bei unvorhergesehenen Herausforderungen leistungsfähig zu bleiben und eine gleichbleibend hohe Arbeitsqualität sicherzustellen.
Wer bereit ist, sich kontinuierlich mit berufsbegleitenden Kursen weiterzubilden, punktet bei Arbeitgebenden und entwickelt sich persönlich weiter. Zusammengefasst wird diese Soft Skill unter dem Punkt Lernbereitschaft. Wer bemüht ist, sich fachliche Kompetenzen und methodische, soziale und persönliche Fähigkeiten anzueignen, neue Qualifikationen zu erwerben oder seine Erfahrungen zu erweitern, ist im Sinn dieser Soft Skills Beispiele lernbereit.
Die oben aufgeführten Soft Skills Beispiele bieten Einblicke, in welchen Fähigkeiten sich zukunftsorientierte Arbeitnehmende und Selbstständige üben sollten. Dabei ist es bei Soft Skills aber nicht so, dass sich jeder automatisch alles aneignen muss - dies hängt immer auch von der eigenen Position und den jeweiligen Aufgaben ab.
In den hier aufgeführten Listen können Sie alle wichtigen Soft Skills identifizieren, geordnet nach Position und Funktion:
Soft Skills Beispiele für Führungskräfte
Soft Skills Beispiele für Sales und Verkauf
Soft Skills Beispiele für Buchhaltung und Controlling
Soft Skills Beispiele für HR-Fachleute
Obige Soft Skills Liste hilft dabei, wichtige Eigenschaften für den eigenen Bereich zu identifizieren und sich darin anschliessend durch Übung zu verbessern. Denn wenn man die wichtigen Fähigkeiten für den eigenen Bereich laufend trainiert, gehen auch die täglichen Aufgaben leichter von der Hand.
Von grundlegender Bedeutung für die Zukunft ist neben den oben genannten Soft Skills Beispielen auch die stetige Beziehungspflege. Denn in der Begegnung mit anderen Personen empfindet man Gefühle und baut eine Beziehung auf. Und diese Beziehung und das aufgebaute Vertrauen als Networking Soft Skills Beispiel sind mächtige Assets, wenn es um Kauf- und Businessentscheidungen geht oder darum, auf dem versteckten Arbeitsmarkt eine neue Stelle zu bekommen.
Was in der Arbeitswelt 4.0 auch immer wichtiger wird, ist die Arbeit in Projekten. Projekte zeichnen sich durch Agilität und das Zusammenbringen von verschiedenem KnowHow auf Zeit aus, um abteilungsübergreifend effektiv zu arbeiten und neue Produkte und Dienstleitungen zu erschaffen.
Daher ist es ebenso von Vorteil, wenn man sich Kenntnisse in Projekt Management aneignet und diese aktiv trainiert - zum Beispiel mit einem IPMA Level D Projektmanagement Kurs. Ein zusätzlicher Vorteil hier ist der Umstand, dass man Projektmanagement-Fähigkeiten auch privat nutzen kann. Denn eine grosse Geburtstagsfeier oder die eigene Hochzeit sind ebenfalls Projekte, wo die erlernten Instrumente effektiv zum Einsatz kommen.
Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität – Soft Skills Beispiele gibt es viele. Mit welchen Stärken können Sie in einer Bewerbung punkten und auf welcher Grundlage trifft man eine Auswahl?
Begehen Sie nicht den Fehler, viel zu viele Soft Skills in einer Bewerbung aufzuführen. Bleiben Sie authentisch und konzentrieren Sie sich auf Ihre wichtigsten Stärken. In der Regel reichen bereits fünf Qualitäten aus, um zu überzeugen. Wichtig dabei ist, dass Sie die Soft Skills auch tatsächlich beherrschen und später im Unternehmen einbringen können.
Entscheiden Sie sich in Ihrem Lebenslauf für Soft Skills aus unseren Beispielen, die tatsächlich relevant für den Job sind. Informieren Sie sich im Vorfeld genau über die Anforderungen in Ihrem gewünschten Beruf.
Besonders glaubwürdig vermitteln Sie Ihre Soft Skills, indem Sie diese mit konkreten Beispielen belegen. Das können abgeschlossene Projekte sein, bei denen Sie Konflikte gelöst haben oder soziale Aktivitäten, die Ihre Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen.
Im Hinblick auf die eigenen Arbeitsmarktfähigkeiten für einen Stellenwechsel oder eine höhere Positionen bringt das Training von den oben aufgeführten Soft Skills Beispielen einen weiteren Vorteil. Per Kurs-Zertifikat kann man so nachweisen, dass man sich auch bei den wichtigen Soft Skills durch Weiterbildung stetig Up to Date hält und tatsächlich über die entsprechenden Fähigkeiten verfügt, die vorher oft nur als Behauptung anmuten können.
Bei InnoHub können Sie sich die erwähnten Soft Skills gemäss Ihrer Situation in Kursen aneignen. Wenn Sie nicht wissen, was Sie am effektivsten weiterbringt, beraten wir Sie natürlich gerne auch persönlich zum Thema.
Ihre Merkliste
Ihre gemerkten Angebote werden hier gespeichert. Diese bleiben auch erhalten, wenn Sie den Browser schliessen.