E-Learning Kommunikation

Im Kommunikationskurs die eigene Kommunikation optimieren, um effektiv zu kommunizieren

E-Learning Kommunikation

Unter Kommunikation versteht man den Austausch oder die Übertragung von Information durch unterschiedliche Kommunikationsarten und über verschiedene Kommunikationswege. Dabei durchdringt Kommunikation unseren Alltag, prägt unser Zusammenleben sowie die Qualität unserer Beziehungen und ist bei richtigem Gebrauch Schlüsselfaktor unseres beruflichen und privaten Erfolgs.

E-Learning Kommunikation - die Module

In 5 Modulen erarbeiten Sie interaktiv alle wichtigen Aspekte:

Kommunikationskurs Modul 1: Grundlagen
Wir kommunizieren täglich auf unterschiedliche Weise: Mit geschriebenen Worten, gesprochenen Sätzen oder wortlosen Gesten drücken wir Sachverhalte und Befindlichkeiten aus. Dabei hat unser Kommunikationsverhalten verschiedene Facetten, von denen unsere Mitmenschen gewollt oder ungewollt direkt betroffen sind.

Ziel dieses Moduls ist es, dass Sie die Grundlagen der Kommunikation verstehen und sich verborgene Regeln bewusst machen, nach denen Gespräche ablaufen. So sind Sie in der Lage, auch ungewollte oder unvorhergesehene Gesprächsabläufe zu verstehen.

Kommunikationskurs Modul 2: Kommunikationsmodelle
Im Berufsalltag ist die Gesprächskultur im Unternehmen essenziell. Denn wenn die Kommunikation nicht stimmt, hat dies unmittelbaren Einfluss auf den Erfolg der Firma und das Klima im Team. Dabei ist nicht nur von grundlegender Bedeutung, dass Kommunikation überhaupt stattfindet, sondern eben auch, WIE diese stattfindet.

Ziel dieses Moduls im Kommunikationskurs ist es, dass Sie alltägliche Gesprächssituationen hinsichtlich kritischer Momente für Missverständnisse analysieren. Sie verstehen, warum Kommunikationsstörungen entstehen und erkennen gängige Stolpersteine.

Kommunikationskurs Modul 3: Kommunikationsverhalten
Persönliche Charakterzüge und Erfahrungen, Gesprächseinstellung, Kommunikationsform und situationsbezogene Sachverhalte: zahlreiche Faktoren beeinflussen den Erfolg der Kommunikation massgeblich. Wenn wir uns bewusst sind, wie Kommunikation funktioniert und bereit sind, das eigene Kommunikationsverhalten zu hinterfragen, tragen wir entscheidend dazu bei, die Wirkung und den Erfolg unserer Kommunikation effektiv zu erhöhen.

Ziel dieses Moduls ist es, dass Sie durch Ihr eigenes Kommunikationsverhalten dazu beitragen, (potenzielle) Kommunikationsbarrieren abzubauen und Missverständnisse im Kommunikationsprozess zu reduzieren. Zudem kennen Sie die Grundlagen wertschätzender Kommunikation, um Ihren Kommunikationserfolg zu erhöhen.

Kommunikationskurs Modul 4: Gesprächstechniken
Die Ursachen für Störungen im Kommunikationsprozess sind vielseitig: unklare Ausdrucksweisen, fehlende Ehrlichkeit, fehlender Respekt oder subjektive Wahrnehmungen und Wertvorstellungen können alle zu Missverständnissen führen. Folgen können Konflikte am Arbeitsplatz, ein schlechtes Arbeitsklima, unzufriedene Mitarbeitende oder fehlendes Vertrauen in die Führung sein.

Ziel des Moduls im Kommunikationskurs ist es, durch Techniken aktiven Zuhörens Missverständnisse zu reduzieren. Dabei lernen Sie, Fragearten situationsgerecht einzusetzen und kennen die Regeln, um Feedback zu geben und Feedback entgegenzunehmen.

Kommunikationskurs Modul 5: Konfliktgespräche
Es gibt verschiedene Ursachen für Konflikte, wobei grundsätzlich immer mindestens zwei Parteien daran beteiligt sind. Werden die hinter dem Konflikt liegenden Ursachen nicht rechtzeitig erkannt, eskalieren sie oftmals irgendwann und die Fronten verhärten sich. Wer in der Lage ist, Konflikte sachlich und konstruktiv zu lösen, aktiviert Ressourcen und eröffnet wertvolle Chancen für Neues.

Ziel dieses Moduls ist es, dass Sie Ihre Konfliktlösungsmuster reflektieren und in der Lage sind, bei Konflikten mit einem strukturierten, lösungsorientierten Gespräch zu helfen, den Konflikt zu erfassen, Wahrheit(en) aufzuzeigen und Lösungswege zu eröffnen.

E-Learning Kommunikation: Voraussetzungen & Ziele

Das E-Learning Kommunikation kann ortunabhängig und im eigenen Lerntempo online durchgearbeitet werden und benötigt keine Vorkenntnisse. Die Richtzeit für das Bearbeiten aller E-Learning Kurs Module beträgt ca. 10 – 12 Stunden.

Der E-Learning Kurs regt dazu an, das eigene Verhalten mittels interaktiver Übungen zu analysieren, damit die Lernenden die Wirkung ihrer Kommunikation realistisch einschätzen. Zudem werden im E-Learning Kurs Gesprächstechniken geübt, um Missverständnissen vorzubeugen, Konflikte frühzeitig zu entschärfen und die Effektivität der eigenen Kommunikation zu steigern. Ziel dessen ist es, durch passende Kommunikation die Qualität der eigenen Beziehungen zu steigern und auf diese Weise (noch) mehr Erfolg im privaten wie beruflichen Alltag zu haben.

Das Zertifikat für das E-Learning wird auch mit dem Logo der HWZ (Hochschule für Wirtschaft in Zürich) ausgestellt, deren Professoren den Kurs eigens für InnoHub konzipiert und aufbereitet haben.

Zielgruppe: E-Learning Kommunikation Kurs

Der E-Learning Kommunikation Kurs richtet sich an Personen, die:

  • ihre berufliche & private Kommunikation steigern wollen
  • effektive Gesprächstechniken nutzen möchten
  • eigene Kommunikationsmuster erkennen wollen
  • Konfliktsituationen rechtzeitig entschärfen möchten
  • passende Gesprächstechniken für die Führung brauchen
  • es schätzen, zeit- und ortsunabhängig online zu lernen

Kosten für das E-Learning Kommunikation

Der komplette E-Learning Kommunikationskurs kann für 1 Jahr genutzt werden. Nach der Anmeldung wird das Onboarding im interaktiven Learning-Management-System zügig vollzogen und ein individualisiertes Login versendet.

Zusätzlich kann ein Gruppenaustausch (halber Tag) für CHF 295.- gebucht werden. Ziel des Gruppenaustauschs zum E-Learning Kommunikation ist die Erweiterung der eigenen Reflexion durch neue Inputs unter Leitung eines Kommunikationsexperten.

Auch ein Coaching Kommunikation kann im Anschluss gebucht werden, um Inhalte vertraulich mit einem Experten zu besprechen.

Weitere Formate

Viele unserer Angebote können je nach Bedürfnis als KURS, exklusive FIRMENSCHULUNG oder individuelles COACHING gebucht werden.

E-Learning

Dauer

Individuell, ca. 10-12h

Lektionen

Kommunikationskurs: 5 Module

Nächster Termin

Individuell

Standort

Individuell

Zertifikat

Zertifikat E-Learning Kommunikation

Berater*in

Kosten

CHF 320

Sprache

Deutsch

Weitere Angebote, die Sie interessieren könnten

Agile Arbeit & Führung
04.07.22

IPMA Level D - Ihre
Projektmanagement Weiterbildung

Projekte managen und die Prüfung bestehen

Skills
14.07.22

Konfliktmanagement Kurs

Im Konfliktmanagement Kurs lernen, Konflikte nachhaltig zu lösen

Kommunikation
02.08.22

Präsentationstechnik

Mit den richtigen Präsentationstechniken erfolgreicher präsentieren


Gerne beraten wir Sie auch persönlich. Kontaktieren Sie uns:

InnoHub
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich

+41 (0)52 260 59 53
weiterbildung@innohub.ch

Ihre Merkliste

Ihre gemerkten Angebote werden hier gespeichert. Diese bleiben auch erhalten, wenn Sie den Browser schliessen.

Angebot Format Standort