Zwei Personen im Konfliktmanagement am Arbeitsplatz

Mitarbeiterschulung: Konflikte lösen

Dank Konfliktfähigkeit die Teamperformance steigern

Konfliktmanagement Definition

Ein Konflikt entsteht, wenn unterschiedliche Standpunkte und Wünsche von mindestens zwei Personen oder Parteien aufeinandertreffen, die nicht miteinander vereinbar scheinen. Konfliktmanagement beinhaltet dabei diverse Techniken und Schritte, die dazu dienen, den existierenden Konflikt zu lösen oder einer Eskalation vorzubeugen. In Firmen ist dies z.B. wichtig, um ein gutes Betriebsklima zu erhalten oder Leistungseinbrüche und Kündigungen zu vermieden.

Im Konfliktmanagement Training von Gabriele Kaspar lernen Ihre Fach- und Führungskräfte passende Konfliktmanagement Methoden kennen, um nach der Schulung bei internen und externen Konflikten bessere und nachhaltige Lösungen zu finden. Ein Besuch als Team hilft dabei, ein gemeinsames Verständnis für entsprechende Grundlagen zu erlangen, denn wie man als Team funktioniert, ist wesentlich für den Erfolg.

Einzelpersonen bieten wir hier den passenden Konfliktmanagement Kurs.

Konfliktmanagement im Team - das Programm

Konflikt Sensibilisierung
Die Teilnehmenden setzen sich mit der eigenen Wahrnehmung von Konflikten auseinander und erkennen frühzeitig die Merkmale, die einem Konflikt zu Grunde liegen. Sie reflektieren Erlebnisse mit Konflikten, erkennen eigene und fremde Rollen in Konflikten und skizzieren Möglichkeiten für einen Ausstieg.

Konfliktprävention
Die Teilnehmenden können einen Konflikt anhand der Eskalationsstufen analysieren und die unterschiedlichen Phasen und Schritte erklären. Sie kennen unterschiedliche Konflikttypen (z.B. Wertkonflikte, Machtkonflikte, Beziehungskonflikte, Kommunikationskonflikte, Rollenkonflikte) und wissen, wie mit diesen konstruktiv umgegangen werden kann. Sie bereiten ein Gespräch zur Konfliktbewältigung mit wichtigen Regeln wie sachlich bleiben, ausreden lassen, Wertschätzung demonstrieren und Gemeinsamkeiten finden vor.

Steuern und Konfliktbewältigung
Die Teilnehmenden können nachhaltige Lösungen von Scheinlösungen unterscheiden. Sie können Konflikte anhand des Modells von Marshall Rosenberg bewältigen und Kompromisse herstellen. Sie untersuchen ihr eigenes Wertesystem und können emotionale Ereignisse verbalisieren.

Gerne berücksichtigen wir bei Programm und Zielen auch individuelle Schwerpunkte, die Sie setzen möchten.

Nutzen von Konfliktmanagement im Team

Im Konfliktmanagement Training lernen die Teilnehmenden:

  • Konfliktmerkmale frühzeitig zu erkennen
  • Eigene und fremde Reizpunkte verstehen
  • Konflikte konstruktiv zu verbalisieren
  • Konflikteskalation zu verhindern
  • Nachhaltige Konfliktlösungen entwickeln

Konflikt am Arbeitsplatz lösen - Zielgruppe

Das Konfliktmanagement Training ist für Unternehmen, die:

  • Konflikte nachhaltig und positiv lösen wollen
  • Sich der grossen Konfliktwirkungen bewusst sind
  • In eine positive Teamperformance investieren
  • Einer guten Unternehmenskultur viel Wert beimessen
  • Win - Win Lösungen bevorzugen
  • Professionelle Impulse zu Konfliktfragen wünschen

Unsere Preise und Offerte
Da der Preis unserer Angebote sich stark nach Ihren Wünschen richtet (z.B. Ort der Schulung, Anzahl Teilnehmende, Dauer, Umfang etc.), erstellen wir Ihnen auf Anfrage sehr gerne eine auf Ihre Wünsche zugeschnittene, unverbindliche Offerte.

Weitere Formate

Viele unserer Angebote können je nach Bedürfnis als KURS, exklusive FIRMENSCHULUNG oder individuelles COACHING gebucht werden.

Firmenschulung

Dauer

Individuell

Datum

Individuell

Standort

Individuell

Zertifikat

InnoHub Zertifikat

Experte(n)

Kosten

Gemäss Ihrem individuellen Bedarf und Umfang

Sprache

Deutsch

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